Parkhäuser – zeitgemäße Parkflächen
Steigende PKW-Zahlen verlangen nach mehr Parkplätzen:
Während in 1985 noch 25,8 Mio Fahrzeuge zugelassen waren, waren es 2015 rund 44,4 Mio. Damit sind seit 1985 über 70 % mehr Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs. Parallel dazu zeigen Studien, dass ein Auto durchschnittlich nur eine Stunde am Tag genutzt wird. Die restliche Zeit wartet es geparkt auf seinen Einsatz.
Wildes Parken oder unnötiger, die Umwelt belastender Parksuchverkehr sind ebenfalls die negativen Folgen fehlender Parkplätze.
Wirtschaftlich – zeitgemäß – flexibel: Das Parkhaus
Wie kann hier bei Firmen, Kliniken oder im innerstädtischen Bereich die benötigen Parkfläche geschaffen werden? Eine großflächige Versiegelung von Flächen ist weder zeitgemäß, ökologisch sinnvoll noch optisch ansprechend.
Mitarbeiter- und Besucherparkplätze
Für Firmen und Kliniken sind moderne, funktionale Parkhäuser in Stahl-Verbundbauweise die wirtschaftliche Lösung. Geringere Gestehungs- und Instandhaltungskosten als Tiefgaragen, parallel ein deutlich geringerer Grundstücksbedarf als ebenerdige Parkflächen.
Moderne Parkhäuser in Stahlverbundbauweise überzeugen durch individuelle Lösungen, abgestimmt auf den konkreten Bedarf und die zu erwartenden Entwicklungen am Standort. Mit einzigartigen Fassaden fügen sich zeitgemäße Parkimmobilien je nach Wunsch harmonisch in das Umfeld ein oder schaffen gezielt einen architektonischen Gegenpart.
Je nach Standort und Anforderung bietet es sich an, in die Konzeption bereits eine Zusatznutzung mit einzubeziehen. Dies kann im Fall von Kliniken z.B. die Positionierung des Hubschrauberlandeplatzes direkt auf dem Dach, in Bahnhofsnähe die im Erdgeschoss untergebrachte Car-Sharing Station oder der Mietwagenanbieter sein. Firmen mit großen eigenen Fahrzeugpool wissen um die Vorteile einer in das Parkhaus integrierten Werkstatt oder Autowaschstation.
Innerstädtische Parkflächen
In begehrten innerstädtischen Lagen oder Industriegebieten ergänzen angeschlossene oder auf den oberen Ebenen untergebrachte Parkflächen perfekt moderne Shoppingflächen, Gesundheitszentren oder Büroflächen. Eingebunden in das städtische Parkleitsystem werden Parkplatzsuchende bereits frühzeitig und ohne Umwege zu freien Parkgaragen gesteuert. Nerven und auch Umwelt werden geschont, innerstädtischer Handel gestärkt.
So vielfältig wie die Anforderungen des Standorts sind, so vielfältig die Möglichkeiten des Parkhauses, als Stand-Alone- oder als Kombilösung.
Flexibilität ist gefragt
Unternehmen und Kliniken wachsen, Innenstädte und Gewerbegebiete entwickeln sich weiter. Daher wandeln sich auch die Anforderungen an das Parkraum-Angebot im Laufe der Zeit. Flexibel für die Zukunft bleibt, wer diese Optionen bereits in der Planung mit berücksichtigt. Zum Beispiel bei der Planung, der Statik des Parkhauses eine spätere optionale Aufstockung oder Erweiterung berücksichtigt. Eine weitere Möglichkeit – insbesondere dann attraktiv, wenn abzusehen ist, dass der Standort des Parkhauses mittelfristig verändert werden soll – sind de- und remontable Parksysteme, wie z.B. TempPark von WENZ+ADAM, dem Parkhaus-Spezialisten. Im Baukastensystem mit vorgefertigten Elemente konzipiert ist dieses Parksystem in kurzer Zeit aufgebaut und kann bei Bedarf zerstörungsfrei demontiert werden, um wie „Phönix aus der Asche“ an neuen Standort wieder zu entstehen. Als echtes „Leichtgewicht“ bietet sich TempPark auch für die Aufstockung auf Bestandsparkhäusern an.
Unabhängig davon, wie Ihre Parkraum-Aufgabe lautet: WENZ+ADAM findet die passende Lösung.
Diesen Artikel finden Sie auch hier: http://www.openpr.de/news/896593.html und im europarking-newsletter